Die Fraktionen

In Zephysia ringen drei einflussreiche Fraktionen um Macht, Wissen und Freiheit. Diese Gruppierungen beeinflussen die Geschehnisse im Inselstaat entweder direkt oder auf subtile Weise. Ob und welcher Fraktion du dich anschließt, bleibt dir überlassen. Eine kurze Übersicht findest du hier; tiefere Einblicke erhältst du im Regionalband bzw. im Kampagnenbuch.

 

Das Alchemie-Konglomerat

Das Alchemie-Konglomerat ist das politische und wissenschaftliche Zentrum Zephysias und thront als strahlendes Zentrum des Wissens und der Macht in der Stadt Brent. Die Sieben Häuser des Konglomerats – jedes eine Festung des Fortschritts und der Mysterien – beherrschen die Welt der Alchemie und formen das Schicksal des Inselstaates.

Zentrale Rolle:

  • Das Konglomerat besteht aus einem zusammenschluss von sieben Häusern. Die Führer der sieben Häuser treffen sich hier, um Strategien und Intrigen zu schmieden.
  • Es dient als Anlaufstelle für die Bürger, um neue Rezepte zu erwerben, Erfindungen patentieren zu lassen und an Alchemiekursen teilzunehmen. Es ist auch die zentrale Anlaufstelle für Beschwerden bei Missbrauch der Alchemie und arbeitet in dieser Funktion eng mit der Magie-Aufsichtsbehörde zusammen.
  • Beitritt: Das Alchemie-Konglomerat nimmt keine direkten Mitglieder auf. Der Weg dorthin führt immer über die Aufnahme in eines der Häuser und den Aufstieg in dessen interner Hierarchie, um schließlich Einfluss im Konglomerat zu gewinnen.

Die Sieben Häuser:

  1. Haus Himmelsblick: Bekannt für Astrologie und exzellente Glasbläserei, insbesondere für Alchemie-Gerätschaften.
  2. Haus Vircyne: Eine Bastion elfischer Tradition, spezialisiert auf die alchemistische Verbesserung von Saatgut und Landwirtschaft.
  3. Haus Sharir: Ein Goblin-Haus, das sich auf Beeinflussungs- und Beherrschungsalchemie sowie die Herstellung von Kosmetik und Parfüms spezialisiert hat.
  4. Haus Almawta: Bekannt als die letzte Ruhestätte für verlorene Seelen. Das Haus ist auf Einbalsamierung und Präparation von Leichen spezialisiert, bietet aber auch Heilkunst bei exotischen Krankheiten und experimenteller Alchemie an.
  5. Haus Creighton: Ein Bündnis der renommiertesten Heiler, das sich der Heilung, Genesung und Regeneration verschrieben hat und jedem, unabhängig von Status oder Mitteln, eine Behandlung ermöglicht.
  6. Haus MacGiolla: Ursprünglich Krieger, die sich dem Schutz der Schwachen verschworen haben, spezialisiert auf Stärkungstränke und mächtige Heiltränke, sowie die Reinigung von verunreinigtem Wasser.
  7. Haus Veilleur de Nuit: Ein geheimnisvolles Haus, das auf Gifte, Antidote und Schutztränke spezialisiert ist.

Die Schattenalchemiker

Die Schattenalchemiker agieren im Geheimen und repräsentieren eine verborgene Strömung, die sich als Reaktion auf die strengen Kontrollen und den Einfluss des Alchemie-Konglomerats gebildet hat. Sie folgen der Philosophie, dass Alchemie eine freie Kunst sein sollte, offen für jeden Interessierten.

Ihre Mission:

  • Sie lehnen sich gegen das Konglomerat auf, das sie als korrupt und repressiv betrachten.
  • Sie werfen dem Konglomerat vor, Rezepte zu stehlen, gewinnbringend zu vermarkten und nützliche Rezepte, insbesondere in der Medizin und Dampftechnologie, zu unterdrücken.
  • Sie setzen sich für die Rechte derer ein, die vom Konglomerat marginalisiert oder unterdrückt werden.

Mitgliedschaft: Die Reihen der Schattenalchemiker sind vielfältig, bestehend aus ehemaligen Konglomerat-Mitgliedern, kriminellen Alchemisten, enttäuschten Forschern und Flüchtlingen. Die Aufnahme erfolgt in strikter Geheimhaltung und erfordert Vertrauensbeweise nach monate- oder jahrelanger Beobachtung.

Das Nebelhaus (Abenteurergilde)

Das Nebelhaus in Brent ist mehr als nur ein Herrenhaus; es dient als das inoffizielle Hauptquartier der Abenteurergilde und als Knotenpunkt für Informationen und Aufträge. Hier treffen müde Reisende und abenteuerlustige Seelen zusammen.

Die Abenteurergilde:

  • Es ist eine eher lockere, informelle Vereinigung, die sich dem Abenteuer und der Erkundung verschrieben hat und eine Vielzahl von Missionen bietet.
  • Die Leitung liegt in den Händen der drei Schwestern Opal, Maescia und Akiyae Blaubeer.
  • Beitritt: Aspiranten müssen einfache Aufträge von Opal Blaubeer annehmen. Nach erfolgreicher Erfüllung erhalten sie eine Brosche mit ihrem Rang.
  • Ränge: Die Struktur umfasst Neulinge (Grünschnäbel), Gesellen (Wanderer), Meister (Veteranen) und den Gildenrat (Legenden). Neulinge erledigen einfache Aufgaben, während der Gildenrat lukrative und gefährliche Aufträge annimmt.
  • Aktuelle Aufträge hängen an einer Anschlagtafel im Wohnbereich.